WELCOME to COACHING

Erfahre was Coaching für Dich bereithält, bevor Du Deine Reise startest .

Worum es beim Coaching geht

Business Coaching basiert auf vertrauensvoller, offener Zusammenarbeit auf Augenhöhe. 

Es bietet sicheren Raum zur Reflektion, Orientierung, Selbsterfahrung und Inspiration. Die Chance Klarheit und Handlungsmöglichkeiten zu finden und definieren, die Dich Deinen Zielen Schritt für Schritt näher bringen.

Du hast die Möglichkeit Dich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden was Dir im Weg stehen könnte. Entdecke Deine blinden Flecken und Anteile die bislang eher leise oder unentdeckt waren. Sei Dir Deiner Bedürfnisse bewusster, stelle Dinge ab, die Dir Energie kosten und erlaube Dir bewußt Ziele zu setzen und Maßnahmen für Deine Zukunft zu planen und zu starten.

Eine emotionale Reise

Diese Reise kann sich herausfordernd, manchmal ziemlich durcheinander anfühlen und viele verschiedene Gefühle hervorrufen. Veränderungen in unserem Leben lösen dies aus - das ist also völlig normal. 

Ab und an wirst Du vielleicht mehr Verunsicherung, Zweifel, Angst, Ärger oder Frustration empfinden. Dennoch werden sich im Verlauf mehr Klarheit, Zuversicht und Erleichterung einstellen. Du wirst Dich stärker, aktivierter, zufriedener fühlen und stolz auf Dich selbst sein. 

Bei all dem bist Du nicht auf Dich allein gestellt und hast die Möglichkeit Dich begleiten zu lassen und mich mit auf Deine Reise zu nehmen. 

Sehenswürdigkeiten auf Deiner Reise

Starte mit einem Kennenlern Treffen

In unserem ersten Treffen haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen und festzustellen ob wir die richtigen Partner für Dein Vorhaben sind. Wir werden sicherstellen, daß Deine Bedürfnisse und das was Dir wichtig ist, Berücksichtigung findet. Wir klären weiterhin unsere Rollen und gegenseitigen Erwartungen. Basierend auf bewussten Entscheidungen und soliden Vereinbarungen können wir Deine Reise beginnen.

Und, Coaching unterliegt der Verschwiegenheit: "Was in Las Vegas passiert bleibt in Las Vegas."

Deine Reise entlang kontinuierlicher Treffen

Die Treffen sind Dein Freiraum. Wir werden jedesmal sicherstellen, wo Du Dich gerade befindest und in Deiner Geschwindigkeit und nach Deinen Bedürfnissen voranschreiten. Über Gespräche, verschiedene Methoden und Techniken, wirst Du Impulse angeboten bekommen. Du kannst jederzeit selbst entscheiden, ob Du diese Angebote annehmen und damit weiterarbeiten möchtest.

Du profitierst am meisten von Deiner Reise, wenn Du dich offen darauf einlässt und wirklich an Dir selbst und Deiner Entwicklung arbeiten möchtest. So kann es Dir besser gelingen Deine Herausforderungen zu überwinden und zielführende Maßnahmen anzugehen.

Lass mich wissen, wenn etwas nicht passend für Dich erscheint, nicht funktioniert oder gar nicht behandelt werden soll.

Erreiche Dein Ziel

Bei jeder Coaching Reise gilt es das Ziel gut und sicher zu erreichen. Es ist ebenso wichtig, mich als Coach letztendlich überflüssig zu machen, so daß Du eigenstöndig, gestärkt und zuversichtlich weiterreisen kannst. 

Bei unserem letzten Treffen werden wir gemeinsam feststellen, wie gut Du Deine Ziele erreicht hast. Welche Hürden Du überwinden konntest und was Dir dabei besonders geholfen hat. Erfahrungen, Gefühle, Stärken und Fähigkeiten, welche Dich auch in Zukunft noch weiter wachsen lassen können.

WELCOME to WORKSHOPs

Deine Lernerfahrung steht im Mittelpunkt.

Einlassen - Austauschen - Erleben

Worum es beim Lernen geht

Es gibt viele Definitionen über Lernen - seine Funktion, die Lernverankerung und Überprüfbarkeit.

Für mich ist Lernen ein zirkulärer Prozess bei dem Personen Ideen, Einsichten, Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrngen gewinnen, anpassen, verändern, internalisieren oder auch entlernen Ziel ist es zukünftige Herausforderungen und Möglichkeiten zu meistern.

Lernen kann direkt oder indirekt, geplant oder spontan, bewußt oder unbewußt erfolgen. Es vollzieht sich durch die Ansammlung von Informationen, den Austausch mit Experten, die Beobachtung von Vorbildern, die Zusammenarbeit und Erfahrung in der direkten Anwendung. 

Was uns zum Lernen motiviert, was und wie wir Lernen wollen ist von Person zu Person unterschiedlich. Gemeinsam ist, dass es für uns Sinn machen und unseren Bedürfnissen entsprechen sollte.  

Lernen sollte einfach sein

Du weißt am besten was Dich motiviert, warum Du eine bestimmtes Lernangebot wahrnimmst und was Du wie am besten lernen möchtest. 

Darum biete ich "Workshops" an und keine vordefinierten Trainings.

Es ist mir wichtig zu verstehen, was Du zum Lernen brauchst und welche Lernform Du präferierst. Dazu binde ich Dich in den Entwicklungsprozess der Lerninhalte und des Lernformats mit ein. Trau Dich zu experimentieren, Dich mit der Lerngruppe auszutauschen und erlebe eine echte Lernerfahrung.

Lernen kann tatsächlich Spaß machen, wie das Beispiel eines Zweitklässlers an der Montessori Schule eindrücklich zeigt. Er wurde gefragt, ob er zusätzlich zuhause lernen würde: "Nein, ich habe gespielt", gab er zur Antwort. In seinem Spiel hat er einen Brief an seine Mama geschrieben, multipliziert, dividiert und versucht zu verstehen wie das Universum funktioniert... 

Mach es zu Deiner Lernerfahrung

Du kannst einen meiner Workshops aus den unterschiedlichsten Gründen gewählt haben. 

"Ich möchte zu einem bestimmte Thema lernen", "Ich brauche eine Lerngruppe, um mich auszutauschen und vom Wissen und den Erfahrungen der Anderen zu lernen.", "Ich brauche einen Trainer der in diesem Gebiet sehr kompetent ist", Ich brauche einen Trainer, der auf mich und meine Lernbedürfnisse eingeht.".

Ich möchte Dich ermutigen, Dich aktiv einzubringen und mir mitzuteilen, was Du gerade brauchst. Geh in den Austausch, denn alle können vom Wissens- und Erfahrungsaustausch profitieren. Dadurch hast Du die beste Chance, echtes, wertvolles und maßgeschneidertes Lernen zu erfahren. 

Nimm Dein Team mit auf eine Lernreise

In unserem ersten Treffen haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen und festzustellen ob wir die richtigen Partner für Dein Vorhaben sind. Wir werden sicherstellen, daß Die Bedürfnisse Deines Teams und das was Dir wichtig ist, Berücksichtigung findet. Wir klären weiterhin unsere Rollen und gegenseitigen Erwartungen. Basierend auf bewussten Entscheidungen und soliden Vereinbarungen können wir Eure Reise beginnen.

Reist entlang Eurer Sehenswürdigkeiten und gelangt gut und sicher an Euer Ziel. 

Unabhängig vom Inhalt, dem Format, den Methoden und Techniken, welche wir zu Beginn gemeinsam abgestimmt haben, werden wir immer wieder innehalten und überprüfen, an welcher Stelle Ihr Euch gerade befindet. Je nach Eurer Geschwindigkeit und Euren Bedürfnissen können wir flexible reagieren und notwendige Anpassungen vornehmen.  

Bring Dich in und lass mich wissen, wenn etwas nicht geeignet sein sollte oder nicht funktioniert. Tausch Dich aus und nutze die Kraft und Kompetenz der Gruppe um voneinander zu lernen. Erlebe selbst den Spaß des Lernens und wie weit wir gemeinsam kommen können.

Zum Schluß werden wir uns etwas Zeit nehmen, um Deine Lernreise zu reflektieren. Was besonders hilfreich war, was Du mitnehmen und für die Zukunft anwenden kannst. 

Meine Schwerpunkte

Erhalte einen ersten Eindruck und lass Dich inspirieren

NEUORIENTIERUNG

Wo komme ich her? Warum bin ich hier? Wo will ich hin? Finde Dein Ziel im Leben!

Führung

Führst Du nur oder folgt Dir schon jemand? Worum es bei Führung wirklich geht.

Nutze die VIELFALT

Vielfalt ist der Mix, Inklusion sorgt für die Vereinbarkeit. Nutze die Vielfalt und stärke ein robustes und überlebensstarkes Ecosystem.

KARRIEREFIT

Du bist schon so weit gekommen - gehe weiter. Erkenne Deine Prioritäten und gestalte Deinen individuellen Karrierepfad.

Die 3 Ks

Vom "Kämpfen um" ... zu zielgerichteter Kommunikation, effektiver Kollaboration und dem Besten aus Konfliktsituationen auf Augenhöhe.

WELTREISE

Gehe auf Entdeckungstour. Lass Dich von neuen und vielfältigen Düften, Farben, Bildern und Kulturen überraschen, faszinieren und inspirieren.

KARRIERE-LEBEN-BALANCE

Wenn 24 Std am Tag nicht reichen, dann nimm einfach die Nacht dazu. Oder finde einen besseren Weg die Dir wichtigen Dinge zu balancieren und integrieren.

NETZWERKE, TEAMS & ORGANISATIONEN

Du bist nie allein. Finde heraus, was alles nährt, zusammenhält und vorantreibt.

KULTUR & VERÄNDERUNG

Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann - überlege was Du für Dein Land tun kannst. Es beginnt alles mit Dir selbst - warte nicht - werde aktiv!

Starte Deine Lernreise